Pfötchentraining  - Hundeschule Leichlingen - Bergisches Land
Welpen- und Junghundegruppe

Nächste Welpenstunde: 04.02.2019, 17.00 - 18.00 Uhr
Treffpunkt: Leichlingen-Witzhelden, Am Sportplatz
Kosten: 10,00 €/Std.
Termine: Wir treffen uns regelmäßig nach individueller Terminabsprache.


Unser Kleinsten Schüler im Training. Die Welpenzeit ist beim Hund nur sehr kurz, zwischen der 8. - 16. Lebenswoche ist der kleine Welpe besonders aufnahmefähig für die Prägung auf unsere Umwelt und natürlich dem Lernen des kleinen und großen Hunde 1 x 1.

Ab dem 5. Lebensmonat beginnt die Junghundephase, sicherlich für mach einen Hundebesitzer eine gewisse Herausforderung, denn wie auch wir Menschen können auch Hunde in der Pubertät ganz schön anstrengend sein, sich austesten, Gelerntes in Frage stellen.

Mit Beginn des 6. Lebensmonats setzt dazu die Geschlechtsreife ein und auch der Jagdtrieb beginnt sich zu formen. Zwei wesentliche Entwicklungsphasen bestimmen die nächste Zeit des Hundes und natürlich auch der Halter.

Im Training achten wir auch ausreichend Pausen damit das Gehirn, welches ja noch nicht ausgereift und erwachsen ist, nicht überflutet wird mit zu viel Reizen und zu viel Training. Denn "zu viel" kann erhebliche Defizite mit sich bringen was unter anderem auch die spätere Konzentrationsfähigkeit des Hundes beeinträchtigt.

Unsere Welpen und Junghunde lernen aber auch früh schon den Umgang mit Erwachsenen Hunden, denn auf Spaziergängen mit seinem Welpen trifft man in der Regel wenig gleichaltrige Hunde sondern ehr Erwachsene oder jüngere Hunde.